News (Eintrag anzeigen)

Neuer Auftakt Vorstand gewählt

Bielefeld (tom). AUFTAKT-Presseerklärung vom 08.12.2015

Neuer Vorstand für Auftakt e.V. und der Soundz of the City Sampler 2016Die Musikkooperative AUFTAKT hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Dr. Gerald Munier (1. Vorsitzender), Alex Burgdorf (Kassenwart), Dominik Paß (Schriftführer), Tim Emmerling (Beisitzer), Sebastian Sand (Beisitzer)
AUFTAKT ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 lokalen Bands und tritt regelmäßig mit Live-Staffeln wie „Soundz of the City“ (im Bunker Ulmenwall) und „Kneipenkult“ (in verschiedenen Locations) in Erscheinung. Dort haben junge Bands die Gelegenheit, oft erstmals überhaupt vor Publikum öffentlich zu spielen.
Dazu Dr. Gerald Munier (1. Vorsitzender und selbst noch aktiver Gitarrist bei der Gothic-Band Black Ferry): „Wir bemühen uns, immer neue Möglichkeiten für Live-Auftritte zu schaffen, Bands aus Bielefeld und Umgebung durch einen Equipment-Verleih zu unterstützen, bei der Suche nach Proberäumen zu helfen und auf unserem zweijährlich zusammen mit NewTone und dem Kulturamt herausgegebenen Soundz-of-the-City-Sampler erste eigene Produktionen der besten local heroes vorzustellen. Wenn Bielefeld heute durchaus einen Ruf als Stadt mit besonders kreativer Musikszene genießt, so dürften wir von AUFTAKT daran nicht ganz unschuldig sein.“
Im kommenden Jahr feiert AUFTAKT seinen 30. Geburtstag. Da will sich die Musikkooperative mächtig ins Zeug legen, um den local support weiter anzuheizen. Ostwestfalenweit sind lokale Bands ab sofort aufgerufen, ihre jüngsten Eigenproduktionen bei AUFTAKT einzureichen, damit diese der Jury für den nächsten Sampler zur Auswahl vorliegen. Munier: „Wir freuen uns schon auf die neuen Aufnahmen und werden mächtig die Ohren spitzen, um bis zum Sommer wieder eine tolle Auswahl zusammenzustellen. An die Szenekneipen verschickt AUFTAKT in diesen Tagen nochmal den Sampler 2014, um darauf einzustimmen, dass im kommenden Jahr möglichst viel Musik von lokalen Bands aufgelegt wird.

08.12.2015 15:30

 

Zur Übersicht | Nach oben